Sonntag, 7. Januar 2018

Ständiges Lernen

Sie haben sich als Entwickler einen Beruf ausgesucht, bei dem unser aktuelles Wissen in wenigen Jahren veraltet sein wird und Sie sind damit gezwungen, ihr ganzes Berufsleben weiter zu lernen. So oder zu mindest so ähnlich beschrieb mein damaliger Studienleiter das Berufsleben eines Entwicklers. 14 Jahre nach dem er das gesagt hat, kann ich ihm uneingeschränkt Recht geben. Dieses Jahr ist auch wieder ein Jahr, in dem es neue Trends, Frameworks und Sprachen geben wird, die ich unbedingt erforschen muss.




Angular + Typescript

Angular[1] hat schon in der ersten Version, die noch komplett auf Javascript basierte, die Entwicklerwelt im Sturm erobert. Mit Version 2 wurde Typescript[2] als Sprache zum Standard erkürt und der Siegeszug ging weiter. Ende des letzten Jahres wurde die Version 5 (Vorgänger war 4, Version 3 gab es aber nicht.) veröffentlicht. Typescript gehört nicht nur wegen des Einsatzes in Angular zu den aufstrebenden Sprachen. 

MEAN und Nest.JS

MEAN, also MongoDB + Express Framework + Angular.js + Node js ist eines dieser Sachen, die zu meinem Studiumstart noch undenkbar gewesen sind.

MongoDB als NoSQL - Dokumentendatenbank, welche einfach zu verarbeitende JSON-Dokumente speichert ist das wohl am meisten verbreitete Datenbanksystem der NoSQL Bewegung

Node.js ist ein Javascript Server auf Basis von V8, Google's Javascriptlaufzeitumgebung, welche auch schon im Chrome Browser zum Einsatz kommt.

Express ist das bekannteste Framework um Webanwendungen zu erstellen.

Weil diese 4 Techniken besonders gut zusammenarbeiten, bilden diese den MEAN-Stack.

Nest.js[3] ist ein Aufsatz auf Node.js und das Express Framework, welcher nicht nur auf Typescript als Sprache setzt, sondern auch mit Hilfe der Typescript-eigenen Decorators (ähnlich den Annotationen in Java) uns Entwicklern einiges an Schreibarbeit abnehmen will. Das Projekt ist zwar noch sehr "jung", aber hat mit über 3000 GitHub- Sternchen schon einiges an Aufmerksamkeit erzeugt.


Das sind zu mindestens meine Ziele für dieses Jahr, aber in der schnelllebigen Zeit der Entwickler, kann das schon in wenigen Wochen ganz anders aussehen. Mein Berufsleben ist ständiges Lernen, und ich liebe es.

Links

[1] https://angular.io/
[2] https://www.typescriptlang.org/
[3] https://nestjs.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen